Freital
Merken

Freitaler Tafel plant Weihnachten und braucht noch etwas

Es geht um ein Weihnachtswunderland, dass im Innenhof entstehen soll. Gesucht werden Deko und Geschenke für besondere Gäste.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Es soll leuchten und Geschenke geben: Anfang Dezember wird bei der Freitaler Tafel Weihnachten gefeiert.
Es soll leuchten und Geschenke geben: Anfang Dezember wird bei der Freitaler Tafel Weihnachten gefeiert. © Karl-Ludwig Oberthuer

Der Termin steht und ist dick im Kalender eingetragen: Am Sonnabend, dem 3. Dezember, möchte die Freitaler Tafel ein Weihnachtsfest für Bedürftige ausrichten. Das gab es bereits in der Vergangenheit, es fand im Kulturhaus statt.

Dieses Mal hat man sich im Verein für ein anderes Konzept entschieden. "Im Hof hinter unserem Laden soll ein Weihnachtswunderland entstehen", verrät Vereinsvorsitzende Karin Rauschenbach.

Geplant es, unter freiem Himmel eine Art Weihnachtsmarkt aufzubauen mit Lagerfeuer und Musik. Natürlich wird auch der Weihnachtsmann vorbeikommen. Damit so richtig Festatmosphäre aufkommt, soll es zum späten Nachmittag funkeln und glitzern.

Dafür wird nun noch die Dekoration gesucht. "Wer Lichterketten oder Ähnliches loswerden möchte - wir nehmen das gerne entgegen", sagt Karin Rauschenbach.

Noch wichtiger seien aber die Geschenke für die jüngsten Gäste. Alle Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre sollen ein kleines Geschenk erhalten. Dafür sucht die Tafel nun Sachspenden. "Wir sammeln Spielsachen. Wer zu Hause aussortieren möchte und etwas übrig hat, kann das gerne bei uns abgeben."

Auch die Jugendlichen sollen ein Präsent bekommen. Bei der Tafel denkt man dabei an Kosmetikartikel, Duschbad, Parfüm, Puzzle, Gesellschaftsspiele.

Die Tafel hat in der Dresdner Straße 248 in Deuben ihren Sitz, ein zweites Geschäft befindet sich in Potschappel gegenüber der Postbank. Dort können die Spenden abgegeben werden. Geöffnet ist die Tafel in Deuben Montag, Mittwoch und Freitag 13 bis 18 Uhr sowie Sonnabend 13 bis 15 Uhr. Die Ausgabestelle in Potschappel hat Dienstag und Donnerstag 12 bis 15 Uhr offen.