merken
PLUS Freital

Freitals Ruf muss niemanden wundern

Eine Stadträtin der Grünen wird auf der Facebook-Seite eines AfD-Stadtrates beschimpft und bedroht. Darunter leidet auch das Image der Stadt.

© Andreas Weihs

Freital und sein Ruf. Viele Offizielle der Stadt werden nicht müde, zu betonen, dass Freital kein brauner Sumpf ist. Die Aktion „Ich bin Freitaler“ hatte dazu schon eine Postkarte mit dem Spruch „Freital bietet mehr als braune Rindviecher“ im Angebot. Auf dem Bild sind zwei braune Kühe zu sehen, im Hintergrund die Stadt.

Doch so einfach ist es leider nicht, das schlechte Image loszuwerden. Vor allem, da es auch Stadträte gibt, die sich eines Vokabulars bedienen, das, milde ausgedrückt, nicht gerade fein ist. Da wird unterschwellig Abneigung ausgedrückt, wenn AfD-Stadträtin Uta-Maria Frost über Lydia Engelmann als „eine solche Person“ schreibt. Auch Worte, die René Seyfried verwendet, sind eines Stadtrates nicht würdig. „Sabbeln“ ist im Duden zwar vermerkt, aber eindeutig mit dem Zusatz „Gebrauch: abwertend“ versehen.

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Oppacher füllt Heimat in Flaschen ab und überzeugt seine Kunden mit regionalem Mineralwasser in ausgezeichneter Qualität.

Weiterführende Artikel

Drohung gegen Freitaler Stadträtin

Drohung gegen Freitaler Stadträtin

Ein Kommentar zu einem Eintrag von Lydia Engelmann bei Twitter ist mehr als ein schlechter Witz, sagt die Freitalerin. Involviert sind auch AfD-Stadträte.

Andere Nutzer fühlen sich dadurch offenbar animiert und bestärkt. Und schon ist es eine handfeste Gewaltandrohung, die sich gegen eine Stadträtin der Grünen richtet. An der Stelle ist nicht nur die Grenze des guten Geschmacks überschritten, auch wenn der Kommentar vielleicht strafrechtlich nicht relevant ist. Da das alles öffentlich auf der Facebook-Seite eines Stadtrates jener Partei passiert, die zur Kommunalwahl die meisten Sitze gewonnen hat, nämlich die AfD, muss sich über Freitals Ruf niemand mehr wundern.

Mehr zum Thema Freital