SZ + Freital
Merken

Schlamm drüber bei der Lübauer Feuerwehr

Ein bisschen Matsch darf sein, wenn Löschfahrzeuge im Gelände üben. Doch neulich versank der Lehrgang förmlich im Morast.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vater und Sohn am Lenkrad: Steffen (l.) und Christian Grumbt von der Rabenauer Ortsfeuerwehr Lübau steuern ihr Tragkraftspritzenfahrzeug über den Nordring von Lauchhammer.
Vater und Sohn am Lenkrad: Steffen (l.) und Christian Grumbt von der Rabenauer Ortsfeuerwehr Lübau steuern ihr Tragkraftspritzenfahrzeug über den Nordring von Lauchhammer. © © by Matthias Rietschel

Matschwetter ist nichts für Zögerer. Gas geben, heißt die Devise, sagt Armin Weirauch, auf dessen neongelber Jacke groß "Ausbilder" steht. Aber zuvor eine Platzrunde, zum Gewöhnen. Das erste Auto rollt an, teilt den dichten Regenschleier mit seiner bulligen Statur. Doch der Boden ist weich wie Pudding und verschluckt das linke Hinterrad des tonnenschweren Tanklöschwagens. Da nützt weder Allrad noch Differenzialsperre. Das Auto steckt fest. Die Lektion "Bergung" muss vorgezogen werden.

Ihre Angebote werden geladen...