SZ + Freital
Merken

Badespaß mit Startschwierigkeiten

Besuche im Freibad sind seit Anfang Juni wieder erlaubt. Doch viele der Anlagen sind noch geschlossen. Wo man jetzt schon ohne Corona-Test schwimmen darf.

Von Angelina Sortino
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Freibäder starten in die neue Saison. Im Freitaler Windi sind die Becken bereits gefüllt, letzte Vorbereitungen, bevor es losgeht.
Die Freibäder starten in die neue Saison. Im Freitaler Windi sind die Becken bereits gefüllt, letzte Vorbereitungen, bevor es losgeht. © Egbert Kamprath

Die Becken des Freibades "Windi" in Freital sind bereits gefüllt. Auch aus dem künstlichen Wasserfall prasselt das kühle Nass herunter. Die zwei Bademeister und ihr Azubi treffen die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Saison am Freitag, 4. Juni.

Eigentlich dürfen die Freibäder im Landkreis schon seit dem 31. Mai öffnen. Trotzdem ist das "Windi" mit seinem Saisonstart am Freitag eines der ersten Bäder, in denen wieder geschwommen werden kann. Denn ein Freibad kann nicht einfach kurzfristig aufmachen. Die Anlage muss erst mal für die Besucher hergerichtet und von Amts wegen abgenommen werden - das kostet Zeit. "Wir haben schon vor gut einem Monat mit der Vorbereitung und Pflege des Außenbereichs begonnen", erklärt Bademeister Wilhelm. Außerdem sei im "Windi" die Warmwasseraufbereitung erneuert worden.

Wann im Freitaler Freibad wieder geschwommen und geplanscht werden darf, war lange unklar. "Trotzdem haben wir den Außenbereich dauerhaft sauber und gepflegt gehalten. Das hilft uns jetzt, denn nun hat es nur gut eine Woche gedauert, das Bad betriebsbereit zu machen."

Ihre Angebote werden geladen...