Freital
Merken

Das war das Pfingstwochenende in und um Freital

Das lange Wochenende und das sonnige Wetter lud zu Unternehmungen ein. Sächsische.de war mit unterwegs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Clown Lulu bespaßte die Kinder beim großen Kinderfest am Schloss Freital Burgk.
Clown Lulu bespaßte die Kinder beim großen Kinderfest am Schloss Freital Burgk. © Egbert Kamprath

Spaß mit Clown Lulu gab es am Pfingstmontag zum großen Kinderfest am Schloss Freital Burgk. Auf der Bühne im Schlosshof lief ein buntes Familienprogramm von Puppentheater über Zauberei bis zum Familienkonzert mit Pirat Willi. Angesichts der vielen Angebote war es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Das Programm reichte vom Sportparcours über eine Kinderführung durch das Besucherbergwerk bis zum Basteln und Experimentieren.

Mühlentag in Reichstädt

In Müllerstracht führte Jan Bellmann am Pfingstmontag die interessierten Besucher durch die Reichstädter Windmühle. Zum traditionellen Mühlentag bot sich Interessierten die seltene Gelegenheit, das Innenleben des historischen Denkmals aus dem Jahr 1850 erkunden zu können.

Mühlentag in Reichstädt.
Mühlentag in Reichstädt. © Egbert Kamprath

Dank der Arbeit engagierter Mühlenfreunde ist die alte Technik bis heute funktionsfähig. Das sonnige Wetter zum Feiertag bot sich für einen Ausflug zudem geradezu an.

Neue Wandertafel bei Kesselsdorf

Eine neue Wandertafel steht am Bahndamm der früheren Kleinbahnstrecke bei Kesselsdorf und macht den beliebten Wanderweg jetzt noch informativer.

Ralf Kutschke aus Kesselsdorf schaut sich mit seinen Töchtern Heidi und Lotti die neue Wandertafel bei Kesselsdorf an.
Ralf Kutschke aus Kesselsdorf schaut sich mit seinen Töchtern Heidi und Lotti die neue Wandertafel bei Kesselsdorf an. © Egbert Kamprath

Es gibt acht drehbare Bildmotive, die außerdem einen QR-Code für weiterführende Informationen haben. Außerdem ist die Tafel Ziel für Geocacher. Aufgestellt wurde die Informationstafel vom Heimatkreis anlässlich des 25-jährigen Bestehens. (SZ)