merken
Freital

Das war das Wochenende in Freital und Umgebung

Das schöne Wetter lockte viele Ausflügler in die Region. Und es gab einiges zu erleben - nicht nur für Fans der Windbergbahn.

Reges Treiben beim Jahrmarkt in Kreischa.
Reges Treiben beim Jahrmarkt in Kreischa. © Egbert Kamprath

Bahnhofsfest

Sonderfahrten mit der Windbergbahn gab es beim Bahnhofsfest in Dresden-Gittersee.
Sonderfahrten mit der Windbergbahn gab es beim Bahnhofsfest in Dresden-Gittersee. © Egbert Kamprath

Zum Bahnhofsfest hatten am Wochenende die Windbergbahner nach Dresden-Gittersee geladen. Hauptattraktion waren die stündlichen Pendelfahrten mit zwei Loks und dem historischen Aussichtswagen zum Bahnhof Freital-Leisnitz. Doch auch auf dem Bahnhofsgelände war für Unterhaltung gesorgt, etwa mit Draisinenfahrten. Oldtimer und Lego-Eisenbahnen waren zu bestaunen. Zu guter Letzt konnte man mit der Possendorfer Heddel zwischen Kleinnaundorf und Gittersee pendeln.

Jahrmarkt in Kreischa

Über 40 Fahrgeschäfte und Verkaufsstände waren auf dem Platz in Kreischa aufgebaut.
Über 40 Fahrgeschäfte und Verkaufsstände waren auf dem Platz in Kreischa aufgebaut. © Egbert Kamprath

Bunter Trubel herrschte am Wochenende auf der Jahrmarktwiese in Kreischa. Vom Riesenrad, Kettenkarussell bis zu Losbude und vielen Imbissständen waren dort über 40 Fahrgeschäfte aufgebaut. Nach der Absage im letzten Jahr war es an der ausgelassenen Stimmung der Besucher anzumerken, wie sehr sie sich darauf freuten, dass endlich wieder etwas Normalität Einzug hält. Die Gästezahl blieb unter 1.000, sodass die Veranstaltung ohne weitere Einschränkungen stattfinden konnte.

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Kunst im Einnehmerhaus

Rückblick im Freitaler Einnehmerhaus.
Rückblick im Freitaler Einnehmerhaus. © Egbert Kamprath

Diese Idee ist ausgefallen: Eine Ausstellung über Ausstellungen, die in den letzten 25 Jahren im Freitaler Einnehmerhaus gezeigt worden sind. Seit Sonntagabend ist diese Schau zu sehen. Auf die Einladung des Kunstvereins Freital gehörten Eric und Anke Stenzel zu den ersten Gästen. Anke Stenzel ist Tochter des Freitaler Künstlers Gottfried Bammes. Mit Fotos und Zeitungsausschnitten wird an die Künstler und ihr Werk erinnert, die in der Galerie vorgestellt wurden. Die Ausstellung läuft bis 23. Oktober.

Mehr zum Thema Freital