Freital
Merken

Erlebniswochenende auf der Windbergbahn

Zwischen Gittersee und Leisnitz finden Sonderfahrten statt - mit Live-Moderation und Fotostopp.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende 3. und 4. September finden auf der Windbergbahn wieder Sonderfahrten statt.
Am Wochenende 3. und 4. September finden auf der Windbergbahn wieder Sonderfahrten statt. © Egbert Kamprath

Am Wochenende 3. und 4. September finden auf der Windbergbahn wieder Sonderfahrten statt. Von 10 bis 17 Uhr sind die Züge zwischen Bahnhof Dresden-Gittersee und Leisnitz-Schloss Burgk statt. Ein Highlight jeder Talfahrt ist der Halt auf der Brücke über die Straße zur Schicht. Von dort ist der Ausblick über das Tal der Stadt Freital grandios und gibt ein Gefühl für den immensen Höhenunterschied der Eisenbahnstrecke, teilen die Organisatoren mit. Zudem gibt es während der Fahrt immer eine Live-Moderation.


Am Haltepunkt Leisnitz ist jeweils ganztags der neu gegründete Förderverein der Windbergbahn e.V. am Fahrkartenverkauf vertreten und steht für Gespräche zur Verfügung. Wie der Windbergbahnverein erklärt, werde immer häufiger beobachtet, dass die Besucher zunehmend Spaziergänge, Schlossbesuch und nostalgische Eisenbahnfahrt miteinander verbinden.

Im Bahnhof Dresden-Gittersee ist an diesem Wochenende etwas mehr geplant. Zusätzlich zu den Draisinenfahrten wird es Führerstandmitfahrten auf einer Kleindiesellok im Bahnhof geben. Das historische, funktionierende Stellwerk ist wieder für Besucher geöffnet. Umfangreiche Gleisbautechnik wird in Aktion gezeigt, die Vereinsfreunde haben dazu extra ein Stück Gleis für die Vorführungen aufgebaut. (SZ)