Freital
Merken

Film-Workshop für Freitaler Schüler

Wer schon immer mal ein Kinoprogramm zusammenstellen wollte, hat dazu bald Gelegenheit. Bereits am Donnerstag gibt es einen Schnupperkurs.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Film ab: Freitaler Schüler können ihr in den Winterferien eigenes Kinoprogramm gestaltet.
Film ab: Freitaler Schüler können ihr in den Winterferien eigenes Kinoprogramm gestaltet. © Sebastian Schultz

Der gute alte Kinosaal, wenn das Licht langsam ausgeht und der Vorhang aufgezogen wird, dürfte selbst die Generation-Netflix interessieren. Das zumindest hofft man beim Verein "Kino über Land" und veranstaltet in den Winterferien einen Kurzfilm-Workshop.

Dabei können Schüler Kurzfilme sichten und selbst ein Kinoprogramm zusammenstellen. Dieses sollte etwa 60 bis 70 Minuten lang sein, denn es gibt noch eine Zugabe: Die Teilnehmer des Workshops drehen selbst einen kleinen Film. Alles zusammen wird in der Kuppelhalle Tharandt präsentiert, wobei die Jugendlichen den gesamten Kinoabend selbst organisieren sollen.

Der Workshop findet in den Winterferien vom Montag, dem 21. Februar, bis Freitag, dem 25. Februar, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. geeignet ist er für Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren. Bereits am 3. Februar, 15.30 Uhr, gibt es eine Einführungsveranstaltung in der F1 Galerie des Soziokulturelles Zentrums Lifeart, Dresdner Straße 172.

Wer dazu noch nähere Informationen braucht, findet sie unter diesem Link: www.lifeart-tv.de/ferien-kurzfilmkino