Update Freital
Merken

Gratis Schwimmstunde für Freitaler Schüler

Für Hunderte Kinder ist der Schwimmunterricht ausgefallen. In den Sommerferien kann nun zumindest die erste Stunde nachgeholt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Lange war Schwimmunterricht wegen der Corona-Einschränkungen nicht möglich.
Lange war Schwimmunterricht wegen der Corona-Einschränkungen nicht möglich. © Freizeitzentrum Hains

Während der Corona-Pandemie ist für etwa 500 Kinder in Freital und Umgebung der Schwimmunterricht ausgefallen. Diese Ausfälle kurzfristig aufzuholen, ist laut der DRK Wasserwacht nicht möglich. Allerdings bietet die Freitaler Ortsgruppe jeden Mittwoch in den Sommerferien eine erste Schwimmstunde Nichtschwimmer an. Diese finden immer von 18 bis 20 Uhr im Freizeitzentrum "Hains" statt.

Lars Tschirner, Ortsgruppenleiter der Freitaler Wasserwacht, sagt: "Hier können wir den aktuellen Leistungsstand der Schüler ermitteln." Im Anschluss soll eine Jahreskursplanung ausgearbeitet werden.

Betroffene Kinder, die den regulären Schwimmunterricht des Schuljahres 2019/2020 als Nichtschwimmer beendet haben, erhalten vom Freistaat Sachsen einen Gutschein. Dass bedeutet, dass Schüler, die vor den Ferien in der dritten Klasse waren und in den wenigen Schwimmstunden, die stattgefunden haben, nicht ausreichend sicher im Becken geworden sind, bis zu 120 Euro für einen Schwimmkurs erstattet bekommen.

Schüler, die in der zweiten Klasse sind oder bereits gut schwimmen, gehen leer aus. Ob ein Kind sicher genug schwimmt, obliegt der Einschätzung der Lehrer.

Die Gutscheine sollten Eltern zur Probestunde mitbringen. Außerdem ist eine Anmeldung bis 12 Uhr des jeweiligen Mittwoch per Mail an [email protected] erforderlich. (SZ/soa)

Update, 03. August, 12:23 Uhr: In einer früheren Version dieses Textes haben wir berichtet, dass Kinder, die den regulären Schwimmunterricht des Schuljahres 2019/2020 als Nichtschwimmer beendet haben, einen Gutschein erhalten. Welche Kinder das genau betrifft, haben wir nachträglich nochmal spezifiziert.