Freital
Merken

Kindertag: Mit der Eisenbahn zum Schlossbesuch

Am Pfingstmontag wird in Freital noch ein bisschen nachgefeiert. Eingeladen sind alle Familien zu Zauberei, Theater und einer besonderen Zugreise.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Carli-Biene ist das Maskottchen der Freitaler Familienkarte und lädt am 6. Mai zum Kinderfest ein.
Die Carli-Biene ist das Maskottchen der Freitaler Familienkarte und lädt am 6. Mai zum Kinderfest ein. © Michael Topf/Windbergbahn

Früher fuhr man mit Pferdekutschen zu einem Schloss, heute mit dem Auto. Doch wie wäre eine Bahnfahrt? Die gibt es am Pfingstmontag für alle Familien zu erleben, die zum "Freitaler Kindertag" das Schloss Burgk besuchen wollen.

Am 6. Juni lädt die Stadt ins Schloss zu Zauberei, Tanz, Theater und vielen Mitmach-Aktionen ein. "Neben einem tollen Bühnenprogramm können sich Kinder ab 5 Jahren beim Mitmach-Parcours an fünf spannenden Stationen im Schlosspark ausprobieren und austoben: Kreativität und Geschicklichkeit sind gefragt!

Wer drei Stationen erfolgreich absolviert hat, bekommt einen kleinen Preis am Stadt-Stand", heißt es aus dem Rathaus.

Das Kinderfest findet von 11 bis 17 Uhr statt. Parallel dazu lädt der Museumseisenbahn-Verein Windbergbahn ab 10 Uhr zu Pendelfahrten zwischen Bahnhof Dresden-Gittersee und dem Haltepunkt Leisnitz-Schloss Burgk ein. Die Fahrt im über 100 Jahre alten Aussichtswagen dauert hin und zurück etwa 40 Minuten. Für Kinder bis zu 18 Jahren ist die Mitfahrt unter Vorlage der Freitaler Familiencard kostenlos.

Auch Oskar aus Oskarshausen und die Regenbogen-Prinzessin haben ihren Besuch angekündigt. Willibald, der Windbergzwerg, nimmt gemeinsam mit dem Regenbogen Familienzentrum die kleinen und großen Besucher des Festes mit auf eine geführte Wanderung zu einigen Stadtspiel-Stationen.

Wer das Rätsel am Storchenbrunnen richtig lösen kann, darf sich auch hier über ein Überraschungsgeschenk freuen.