Freital
Merken

So feiert Rabenau 2022 in den Advent

Pyramidenanschieben, Elferratsgarde und Chormusik - in der Stuhlbauerstadt laden verschiedene Feste zum Besuch ein.

Von Gabriele Fleischer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wie hier 2018 will Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul auch in diesem Jahr auf dem Markt wieder den Stollen anschneiden. Geplant ist das am 3. Dezember. Auch diesmal hofft er auf tatkräftige Unterstützung.
So wie hier 2018 will Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul auch in diesem Jahr auf dem Markt wieder den Stollen anschneiden. Geplant ist das am 3. Dezember. Auch diesmal hofft er auf tatkräftige Unterstützung. © Karl-Ludwig Oberthür

Oelsa schiebt die Pyramide an

Pyramidenanschieben wird bei einem Fest am 26. November am Feuerwehrplatz in Oelsa gefeiert. Begleitet wird das weihnachtliche Treiben zwischen 14.30 und 21 Uhr vom Posaunenchor Oelsa.

Weihnachtliches an Rabenauer Bahnhöfen

Im Rahmen des Festes Bimmelbahn und Lichterglanz entlang der Strecke der Weißeritztalbahn gibt es am 26. und 27. November am Bahnhof in Spechtritz weihnachtliche Angebote. Pyramidenanschieben ist am Sonntag 14 Uhr.

Zwischen 11 und 19 Uhr tritt auch der Posaunenchor Rabenau auf. Für die Kleinen wird eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Am Bahnhof Rabenau können an beiden Tagen Räucherkerzen selbst hergestellt werden. Dazu gibt es Informationen zu Wanderzielen in der Umgebung sowie zum Deutschen Stuhlbaumuseum.

Stollenanschnitt auf dem Rabenauer Markt

Auf dem Rabenauer Markt laden Händler am 3. und 4. Dezember zum Weihnachtsmarkt ein. Am Sonnabend schneidet Bürgermeister Thomas Paul 14.30 Uhr den Stollen an. Danach sind Kinderprogramme sowie Auftritte des Posaunenchors Oelsa und der Band Kellermugge zu erleben.

Einen Tag später stellt sich ab 14 Uhr die Elferratsgarde mit einer Tanzeinlage vor. Und nach einer Weihnachtsshow mit Rica und Heinz kommt 16 Uhr der Weihnachtsmann. 16.15 Uhr singt der Chor der Stuhlbauerstadt Weihnachtslieder. 17.15 Uhr folgen weihnachtliche Klänge durch den Posaunenchor Rabenau .

An beiden Tagen ist die Modelleisenbahnausstellung im Vorderhaus von markt 7 geöffnet, am 3. Dezember 13 bis 18 Uhr und am 4. Dezember 13 bis 17 Uhr. Jeweils 14 bis 17 Uhr können Kinder im Ratskeller basteln. Dort gibt es auch Blütenbilder und Kalender. Das Deutsche Stuhlbaumuseum öffnet an beiden Tagen zwischen 10 und 17 Uhr mit handwerklichen Vorführungen am Sonntag. Ebenfalls am Sonntag sind die Rabenauer und ihre Gäste zum Adventskonzert in die Kirche eingeladen.

Parkmöglichkeiten finden sich im Umfeld. Der Eintritt ist frei.