SZ + Freital
Merken

Freitals Waldgeist und seine Geschichte

Fünf Freitaler geben in der Stadtbibliothek einen Einblick in ihr Leben. Darunter Steffen Günther, der als Gästeführer arbeitet. Gelernt hat er einst Maurer.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Günther (llinks) als "lebendiges Buch" in der Freitaler Stadtbibliothek. "Interessante Menschen gibt es hier genug.“
Steffen Günther (llinks) als "lebendiges Buch" in der Freitaler Stadtbibliothek. "Interessante Menschen gibt es hier genug.“ © Egbert Kamprath

In eine Bibliothek geht man rein, sucht und leiht sich ein oder mehrere Bücher aus und bringt sie nach dem Lesen wieder zurück. So weit, so bekannt. Dass man das theoretisch auch mit spannenden Menschen machen kann, war eine Idee des Vereins Arbeit und Leben Sachsen und der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Stadt Freital, Jona Hildebrandt. Aber Menschen „ausleihen“, klingt vielleicht etwas unpassend.

Ihre Angebote werden geladen...