SZ + Freital
Merken

Keine Hochwassergefahr im Landkreis SSOE

Trotz viel Regen: Die Hochwasserzentrale sieht derzeit keine Gefahr an den Flüssen. In anderen sächsischen Regionen sieht das allerdings anders aus.

Von Gabriele Fleischer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn es weiter regnet: Für die Rote Weißeritz in Schmiedeberg - hier beim Messpegel in der Ortsmitte - gibt es derzeit keine Hochwassergefahr.
Auch wenn es weiter regnet: Für die Rote Weißeritz in Schmiedeberg - hier beim Messpegel in der Ortsmitte - gibt es derzeit keine Hochwassergefahr. © Egbert Kamprath

Trotz anhaltender Regenfälle hat die Hochwasserzentrale Sachsen am Montagnachmittag Entwarnung für den Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gegeben. Nach Niederschlagsmengen von 5 bis 15 Liter pro Quadratmeter bis in die Morgenstunden, rechnet die Zentrale bis Dienstagmorgen mit Niederschlagsmengen bis zu 35 Liter pro Quadratmeter. Das sei aber kein Vergleich mit den Niederschlagsmengen vom 17. und 18. Juli, sagt Sprecherin Karin Bernhardt auf Nachfrage von Sächsische.de. Zwar würde der Regen laut Wetterdienst noch anhalten, aber eine überregionale Hochwassergefahr bestehe nicht.

Ihre Angebote werden geladen...