SZ + Freital
Merken

Haushaltsplan 2023: So steht es um Freitals Stadtkasse

Die Stadt ist schuldenfrei, hat hohe Rücklagen und kann investieren. Doch die Verwaltung bleibt vorsichtig - denn die Ausgaben steigen und steigen.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Freitals Haushalt 2023: Hohe Rücklagen, keine Schulden, doch durchwachsene Aussichten.
Freitals Haushalt 2023: Hohe Rücklagen, keine Schulden, doch durchwachsene Aussichten. © Foto: SZ/Eric Weser

Als Freitals Erster Bürgermeister Peter Pfitzenreiter (Konservative Mitte), der für die Finanzen zuständig ist, in der jüngsten Stadtratssitzung seinen Haushaltsplan 2023 vortrug, wählte er keine Grafik oder Tabellen als Optik für die Stadträte aus, sondern das Foto einer Glaskugel. In den vergangenen sieben Jahren seiner Amtszeit, referierte Pfitzenreiter, sei die Unsicherheit noch nie so groß und die Entwicklung so schwer abzuschätzen gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...