SZ + Freital
Merken

Freital: Sie bringen bei Senioren Leben und Abwechslung in den Tag

Das Regenbogen Familienzentrum in Freital vermittelt Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen „Hilfe im Alltag“ – und schult neue Ehrenamtliche.

Von Dorit Oehme
 4 Min.
Teilen
Folgen
Martina Siegert koordiniert Patenschaften für ältere Menschen mit Pflegegrad.
Martina Siegert koordiniert Patenschaften für ältere Menschen mit Pflegegrad. © Karl-Ludwig Oberthür

Die jüngste ist 20, die älteste ehrenamtliche Helferin 79. Martina Siegert vom Regenbogen Mehrgenerationenhaus kennt sie alle, denn sie koordiniert das gefragte Angebot zur „Hilfe im Alltag“. „Fast 100 Helfende unseres Hauses sind in Freital und Umgebung regelmäßig unterwegs zu Seniorinnen oder Senioren, die pflegebedürftig sind und zu Hause leben. Doch es könnten noch mehr Ehrenamtliche sein. Der Bedarf ist groß. Fast täglich erreichen uns Anfragen von Angehörigen zur Hilfe über den sogenannten Seniorenbonus“, sagt Martina Siegert.

Ihre Angebote werden geladen...