SZ + Freital
Merken

Historisches Reichardhaus in Freital sucht neuen Besitzer

Es ist das wohl älteste erhaltene Gebäude der deutschen Luftfahrt und überstand sogar die Jahrhundertflut. Ein Liebhaber rettete es vorm Abriss. Nun will er es verkaufen.

Von Niels Heudtlaß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das historische Reichardhaus an der Reichardstraße 9 in Freital wird verkauft.
Das historische Reichardhaus an der Reichardstraße 9 in Freital wird verkauft. © Niels Heudtlaß

Gelbe Fassaden unterbrochen durch braune Fachwerk-Holzbalken enden in einem roten Ziegeldach. Efeu wächst an der linken Seite des fünfeckigen Gebäudes mit den vielen Fenstern. Im Hintergrund plätschert die Weißeritz am Garten des Hauses an der Reichardstraße 9 vorbei. Eine Tafel aus Messing neben der Eingangstür erinnert an die früheren Bewohner. In diesem Haus, das derzeit zum Verkauf steht, lebte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Freitals berühmteste Frau Wilhelmine Reichard mit ihrem Mann Gottfried.

Ihre Angebote werden geladen...