merken
Freital

In Dorfhain geht das Licht an

Sechs Jahre mussten die Anwohner der Siedlung Waldblick warten. Jetzt kamen alle fehlenden Straßenlaternen und wurden montiert.

Mitarbeiter der Elektrofirma Büttner aus Höckendorf montieren die neuen Straßenlaternen.
Mitarbeiter der Elektrofirma Büttner aus Höckendorf montieren die neuen Straßenlaternen. © Hartmut Bretschneider

Im Dezember 2014 hatten die Anwohner der Siedlung Waldblick in Dorfhain, am Rande des Tharandter Waldes, drei Straßenlaternen erhalten. Seitdem ist die Straße nur halb beleuchtet, denn drei weitere blieben seither dunkel.

Das hat sich am Montag geändert. Drei neue Laternen waren durch die Elektrofirma Büttner aus Höckendorf montiert worden. Weil derzeit in ganz Dorfhain die Glasfaserkabel für das schnelle Internet verlegt werden, konnte in diesem Zusammenhang die Erdkabelverlegung für die drei Laternen mitbenutzt werden. Somit brennen nun insgesamt sechs Straßenlaternen in der Siedlung Waldblick. "Schön, dass unsere Siedlung wieder ausgeleuchtet ist", kommentiert Anwohner Hartmut Bretschneider gegenüber Sächsische.de.

Anzeige
Bio-Angebote von Vorwerk Podemus
Bio-Angebote von Vorwerk Podemus

Bio-Zutaten geben Plätzchen zu Weihnachten eine ganz besondere Note und versüßen die Backfreuden im Advent.

Seitdem die Enso Energie Sachsen Ost AG im Spätsommer 2014 die Stromversorgung in der Siedlung Waldblick von Freileitung auf Erdkabel umverlegen ließ, war es abends dort stockfinster. Eigentlich handelte es sich um eine übliche Baumaßnahme. Doch mit den alten Strommasten, die sich im Eigentum der Enso befanden, verschwand auch die Straßenbeleuchtung, die an die Masten gekoppelt war - bis auf drei. Diese waren zwar ebenfalls Betriebseigentum der Enso, standen aber auf Privatgrundstücken.

Bevor sie entfernt werden können, mussten die betreffenden Grundstücksbesitzer erst zustimmen. Doch nicht alle taten das. Wochenlang stritt man damals in Dorfhain über die Zuständigkeiten, versäumte Fristen und fehlende Unterschriften. Schließlich sollte eine Lichtkommission dafür sorgen, dass wieder Licht in den dunklen Waldblick gebracht wird. Bürgermeister Olaf Schwalbe (CDU) hatte immerhin drei Straßenlaternen Ende 2014 wieder leuchten lassen und nun kamen die verbliebenen drei hinzu.

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital