SZ + Freital
Merken

„Sicherheit ist oberstes Gebot“

Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul ist neuer Kreisjugendfeuerwehrwart. Er freut sich über ein Angebot in Dohna und hat Pläne nach den Corona-Lockerungen.

Von Gabriele Fleischer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul ist neuer Kreisjugendwart der Feuerwehr.
Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul ist neuer Kreisjugendwart der Feuerwehr. © Egbert Kamprath

Seit vergangener Woche haben die Jugendfeuerwehren im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einen neuen Chef. 63 von 83 Delegierten einer Online-Konferenz stimmten für den Rabenauer Bürgermeister Thomas Paul (CDU). Nach knapp fünf Jahren als Stellvertreter hat der 44-Jährige die Verantwortung für 103 Jugendfeuerwehren mit knapp 1.500 Mitgliedern zwischen acht und 18 Jahren übernommen. Warum er sich dieses Amt aufbürdet, und wie es um die Nachwuchsarbeit bestellt ist, darüber hat die SZ mit ihm gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...