SZ + Freital
Merken

Kanuten wollen öfter auf die Weißeritz

Rund eintausend Zuschauer waren von der Aktion in Freital und Rabenau begeistert. Das Thema Wildwasser wird nun an anderer Stelle besprochen.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einmalige Aktion zur Erinnerung an die Kau-WM 1961 auf der Roten Weißeritz zwischen Rabenau und Freital.
Einmalige Aktion zur Erinnerung an die Kau-WM 1961 auf der Roten Weißeritz zwischen Rabenau und Freital. © Karl-Ludwig Oberthür

Es war eine einmalige Aktion. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Freital wurde die Rote Weißeritz mit Wasser aus der Malter geflutet. So konnten am Sonntag 30 Kanuten die Wildwasserstrecke abfahren, auf der 1961 die Weltmeisterschaften ausgetragen wurden. „Das würden wir am liebsten jedes Jahr machen“, sagte hinterher Ralf Gläser, einer der Mitorganisatoren. Bis zum verheerenden Hochwasser 2002 wurde auf dem Fluss öfter trainiert. Danach nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...