Freital
Merken

Neue Kita in Freital eröffnet

Die Einrichtung in Döhlen hat ein naturnahes Konzept. Die Nachfrage nach Kita-Plätzen war groß.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Neue Kita "Naturbande" an der Albert-Schweitzer-Straße in Freital gleicht der Nachbar-Kita "Storchenbrunnen".
Neue Kita "Naturbande" an der Albert-Schweitzer-Straße in Freital gleicht der Nachbar-Kita "Storchenbrunnen". © Karl-Ludwig Oberthür

Freital hat eine weitere Kindertagesstätte. An der Albert-Schweitzer-Straße im Stadtteil Döhlen ist jetzt die Kita „Naturbande“ in Betrieb gegangen. Errichtet hat das Gebäude die Stadt Freital. Träger der Einrichtung ist die Lebensbaum Kinder- und Jugendhilfe gGmbH.

Die neue Kita entstand auf der Fläche des ehemaligen Busbahnhofs in direkter Nachbarschaft der Kita „Storchenbrunnen“, die ebenfalls von Lebensbaum betrieben wird. Diese Kita konnte die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in dem Stadtgebiet aber allein nicht decken. Mit der Kita Naturbande wurden nun weitere 100 Plätze für Kindergarten und Kinderkrippe sichergestellt, teilt die Stadt mit.

„Für uns als Stadt ist es eine Verpflichtung, ausreichende und gute Betreuungsangebote sicherzustellen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Stadtrat dieses Vorhaben so engagiert vorantreiben und hier einen neuen modernen Kindergarten schaffen konnten“, sagt der Erste Bürgermeister Freitals, Peter Pfitzenreiter (Konservative Mitte).

Ende der Interims-Lösungen

Der Bau der neuen Kita hat rund 3,1 Millionen Euro gekostet, davon kommen rund 1,4 Millionen Euro als Fördermittel von Bund und Landkreis. Das Bauprojekt ist fast baugleich mit der benachbarten Kita. Bis auf kleinere Restarbeiten ist das Bauvorhaben abgeschlossen. Das Gebäude ist speziell gegen Radon geschützt.

Vor dem Baubeginn war eine teure Altlastensanierung nötig. Aufgrund der Nähe zur Weißeritz waren auch intensive Abstimmungen mit der Landestalsperrenverwaltung (LTV) sowie der unteren Wasserbehörde nötig.


Schon während der Bauzeit hat Lebensbaum eine Gruppen- und Personalstruktur übergangsweise in der Interims-Kita „Alte Schule“ Kleinnaundorf und in der kommunalen Kita „Willi“ aufgebaut. Alle sind nun ins neue Domizil umgezogen.

„Die Elterninitiative Lebensbaum Freital ist in diesem Jahr 22 Jahre alt geworden. Als junger verlässlicher Träger betreuen wir nun über 270 Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Es ist etwas ganz Besonderes, dass wir unser naturnahes Konzept in vielen Details so umsetzen dürfen und das so viel Zuspruch in unserer Heimatstadt findet“, erklärt Chris Meyer, Geschäftsführer der gGmbH. (SZ)