SZ + Freital
Merken

Tharandt: Ohne Frühhort bangen Eltern um ihre Jobs

Die Stadt Tharandt sieht keinen Bedarf und reduziert dauerhaft die Betreuungszeiten in Kitas. Das können betroffene Eltern nicht nachvollziehen.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frank Uhlig ist sauer - in der Grundschule Tharandt soll es ab kommenden Schuljahr keinen Frühhort mehr geben. Wer betreut dann seine Tochter?
Frank Uhlig ist sauer - in der Grundschule Tharandt soll es ab kommenden Schuljahr keinen Frühhort mehr geben. Wer betreut dann seine Tochter? © Daniel Schäfer

Zur frühen Morgenstunde, wo die meisten Menschen noch schlafen, läuft bei Familie Uhlig schon alles wie am Schnürchen. Die Eltern müssen früh raus und zur Arbeit. Die Tochter ist dann oft eine der Ersten, die in den Kindergarten in Tharandt gebracht werden. Das hat sich alles gut eingespielt. "Jetzt kommt sie aber in die Grundschule und das bringt ein großes Problem für uns", sagt Vater Frank Uhlig.

Ihre Angebote werden geladen...