SZ + Freital
Merken

Kleinnaundorfs große Pläne mit der alten Schule

Der Heimatverein hat jetzt einen Mietvertrag für das Haus. Es soll auf vielfältige Weise genutzt werden. Auch ein „Dorfladen der Zukunft“ soll entstehen.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Peschel ist Vorsitzender des Heimatvereins Kleinnaundorf. Der Verein zieht jetzt in die alte Schule ein.
Bernd Peschel ist Vorsitzender des Heimatvereins Kleinnaundorf. Der Verein zieht jetzt in die alte Schule ein. © Karl-Ludwig Oberthür

Dieses Haus hat schon viel gesehen. Die alte Schule in Kleinnaundorf ist 1893 erbaut worden. So steht es noch heute in Stein gemeißelt hoch oben unterm Türmchen. Sie hat Generationen von Kindern und Lehrern überlebt. Zuletzt nur noch interimsweise aus Wurgwitz und Wilsdruff, aber immerhin. Jetzt ist die Kita „Alte Schule“ vom Lebensbaum e. V. eingemietet. Die soll dann im Sommer 2022 an ihren jetzt im Neubau befindlichen Standort neben der Kita Storchenbrunnen in Freital-Döhlen umziehen.

Ihre Angebote werden geladen...