SZ + Freital
Merken

Freitals Zentrum: Altbacken statt innovativ

Freitals Stadtmitte soll ein Einkaufszentrum mit Parkplatz werden. Da müsste noch was gehen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Sechs Jahre sind seit den ersten ernsthaften Diskussionen um ein neues Stadtzentrum für Freital vergangenen. Allein gut zwei Jahre dauerte es, bis der jetzige Investor überhaupt einen Bebauungsplan vorlegte. Und dann das! Ein Einkaufszentrum mit Büros, ein bisschen was mit Wohnen, noch mehr Büros und Arztpraxen, vielleicht ein Kindergarten. Und dazwischen ein riesiger Parkplatz mit ein paar Sträuchern an den Rändern. Der Stadtplatz, eigentlich eine Herzensangelegenheit des Projektes - zumindest aus Freitaler Sicht - wird an den Rand zwischen den beiden Gebäudekomplexen gequetscht. Innovativ ist das nicht.

Ihre Angebote werden geladen...