Freital
Merken

Kreischa sucht neuen Bauamtsleiter

Die Gemeinde hat ein Personalproblem mehr: Nach 26 Jahren Dienstzeit scheidet Tino Preikschat am Jahresende aus.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Kreischaer Rathaus wird dringend jemand gesucht, der das Bauamt leitet.
Im Kreischaer Rathaus wird dringend jemand gesucht, der das Bauamt leitet. © Egbert Kamprath

Im Kreischaer Rathaus ist demnächst eine wichtige Stelle offen. Wie bekannt wurde, scheidet der langjährige Bauamtsleiter Tino Preikschat zum Jahresende aus. Dem Vernehmen nach wechselt er an gleiche Position in eine andere sächsische Kommune.

Preikschat war seit 1995 im Kreischaer Rathaus angestellt und leitete neben dem Bauamt auch den Kreischaer Wasser- und Abwasserbetrieb.

Für beide Bereiche wird nun ein Nachfolger gesucht. "Wir haben die Stelle öffentlich ausgeschrieben, eine sofortige Einstellung wäre möglich", sagte Bürgermeister Frank Schöning. Der neue Amtsleiter soll zudem den sogenannten Bürgerbereich leiten. Allerdings gebe es noch keine Bewerbungen, so Schöning weiter.

Mit dem Abgang von Tino Preikschat verschärft sich die Personalnot der Gemeinde. Schon seit Längerem wird in Kreischa ein Sachbearbeiter für Umsatzsteuer und Bilanzbuchhaltung gesucht. Außerdem ist eine Stelle für Erzieher im Hort offen. Der Abwasserbetrieb benötigt zudem einen Abwassermeister.