SZ + Freital
Merken

Kreischa: Bienen im Wetterstress

Der kalte Frühling hat den Honigsammlerinnen zugesetzt. Nun ist es wärmer, aber reicht das? Ein Besuch bei Imker Dirk Jäger in Gombsen.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hobbyimker Dirk Jäger zeigt eine Honigwabe. Nach dem kalten Frühling können die Bienen nun endlich Honig sammeln.
Hobbyimker Dirk Jäger zeigt eine Honigwabe. Nach dem kalten Frühling können die Bienen nun endlich Honig sammeln. © Daniel Schäfer

Dirk Jäger nimmt den Deckel von der Beute ab und greift mit spitzen Fingern nach einer Wabe. Normalerweise, sagt er, trage er schon einen Imkerschutz. Aber heute sind seine fliegenden Angestellten so beschäftigt, dass sie die Störung ignorieren. Jäger kann den Holzrahmen vorsichtig herausziehen, ohne attackiert zu werden. Honig tropft herunter, dickflüssig und goldgelb.

Ihre Angebote werden geladen...