Freital
Merken

Kreischa bekommt einen Genossenschaftsladen

Eine Initiative möchte ein Geschäft für regionale Produkte eröffnen. Das Hauptaugenmerk soll dabei auch auf ein vielfältiges Angebot liegen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Kreischa soll es bald frisches Obst und Gemüse, aber auch andere Produkte vom Bauernhof geben.
In Kreischa soll es bald frisches Obst und Gemüse, aber auch andere Produkte vom Bauernhof geben. © dpa Themendienst

Frische Eier vom Bauernhof, Gemüse aus dem Nachbarort, Milch von glücklichen Kühen - wer einheimische Produkte kaufen möchte, muss schon mal weite Wege auf sich nehmen. Hofläden gibt es in der Region einige, aber die wenigsten haben ein volles Sortiment.

Eine Initiative aus Kreischa möchte das jetzt ändern und zugleich einheimischen Produzenten dabei helfen, ihre Produkte zu vermarkten.

In der Ortsmitte von Kreischa soll deshalb ein Laden nach dem Genosenschaftsmodell entstehen. Die Genossenschaft sei bereits gegründet, ein Ladengeschäft auch schon gefunden, informierte eine Sprecherin der Gruppe.

Im März soll der Genossenschaftsladen an den Start gehen. Man wolle vor allem Produkte handeln, die aus ökologischer Landwirtschaft stammen oder von Produzenten, die nachhaltig und umweltschonend arbeiten, heißt es weiter.

Ein solches Geschäft erweitert die Einkaufsmöglichkeiten in Kreischa. Das Angebot in dem Ort ist seit längerem in der Kritik. So gibt es mit Diska zwar einen Discounter im Ort sowie Bäcker und Fleischer, viele Einwohner wünschen sich aber ein breiteres Angebot.

Netto hat angekündigt, gegenüber der Baumschule Kreiser in Gombsen bauen zu wollen, doch noch läuft dafür die Planung.