Freital
Merken

Tanzstudio Freital vor großem Auftritt

Bei Alice im Wunderland verkörpern gleich zwei Personen die Titelrolle. So schwer die Vorbereitung war, so groß ist nun die Vorfreude.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Tänzerinnen und Tänzer (im Foto Annabell Knöbel) vom Tanzstudio Freital proben im Kulturhaus Freital für die Aufführung des Stückes "Alice im Wunderland".
Die Tänzerinnen und Tänzer (im Foto Annabell Knöbel) vom Tanzstudio Freital proben im Kulturhaus Freital für die Aufführung des Stückes "Alice im Wunderland". © Egbert Kamprath

Das Freudestrahlen legt sich jetzt über die Aufregung. Ein großer Höhepunkt steht für 35 Tänzerinnen und einen Tänzer des Vereins Tanzstudio Freital an. Am 9. Juli präsentiert die Gruppe den Klassiker der Weltliteratur "Alice im Wunderland" auf ihre ganz eigene Art und Weise im Stadtkulturhaus Freital.

Es ist eine Wiederaufführung. Im vorigen Jahr war die Vorfreude auch schon groß. Am Ende gab es zwar corona-bedingte Einschränkungen, doch das Publikum war trotzdem begeistert. "Es wird einiges anders als im vorigen Jahr", sagt Anja El Hachadi, die Vereinsvorsitzende. Das gilt auch für die Besetzung. Im Tanzstudio sind junge Mädchen und Frauen im Alter von 5 bis 25 aktiv. Wenn berufliche Wechsel oder ein Studium anstehen, verlassen immer wieder Tänzerinnen die Stadt.

Effekt mit Doppel-Besetzung

"Wir haben neue Kinder hinzubekommen, die fast ein Jahr lang für ihre Rollen trainiert haben", sagt die Vereinschefin. Die Besonderheit ist, dass es für die Titelrolle eine Doppel-Besetzung gibt. Das gibt einen besonderen Effekt, mit dem das Publikum überrascht werden soll.

Die Akteure, Eltern und Freunde können es kaum noch erwarten, endlich wieder vor Publikum aufzutreten. "Die Corona-Maßnahmen stecken dem ganzen Verein noch in den Knochen", sagt El Hachadi. Das kann man fast wörtlich nehmen, denn an geordnetes Training war viel zu lange nicht zu denken. Man habe einiges online versucht, aber das sei bei Weitem nicht das Gleiche. "Das geht bis hin zu einem höheren Verletzungsrisiko, wenn in der Wohnung die Ballettstange fehlt oder der Fußboden für Übungen ungeeignet ist", sagt die Vereinschefin.

Das soll jetzt alles mit einem Auftritt vergessen gemacht werden, denn es wird vorerst nur diesen einen Auftritt am 9. Juli geben. Interessenten sollten sich diesen Termin also unbedingt freihalten.

"Alice im Wunderland", 9. Juli, 15.30 Uhr, Stadtkulturhaus Freital, Tickets: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Karten an der Tageskasse zwei Euro Aufschlag; Ticketbestellung unter: [email protected] oder Telefon: 0351-65261822.