SZ + Freital
Merken

Am Abend mancher Tage

Werther Lohse singt Rockballaden seiner Band Lift in der Christuskirche Freital-Deuben – gleich gegenüber hat er mal gewohnt.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sänger Werther Lohse und Organist André Jolig in der Christuskirche Freital-Deuben.
Sänger Werther Lohse und Organist André Jolig in der Christuskirche Freital-Deuben. © Thomas Morgenroth

Mit einer gewissen Ehrfurcht steht Werther Lohse vor dem Taufbecken in der Christuskirche in Freital-Deuben und konzentriert sich auf seinen Einsatz. Als unter den Händen und Füßen von André Jolig die ersten Töne der Jehmlich-Orgel den sakralen Raum ausfüllen, nimmt Lohse das Mikrofon und singt: „Am Abend mancher Tage, da stimmt die Welt nicht mehr, irgendetwas ist zerbrochen, wiegt so schwer.“ Es ist das bekannteste und auch berührendste Lied der Gruppe Lift, 1980 war es der Hit des Jahres in der DDR.

Ihre Angebote werden geladen...