SZ + Freital
Merken

Dem Geist des Baumes auf der Spur

Horst Hoppe ist ein Meister des Holzschnitts. Jetzt bekommt er den Kultur- und Kunstpreis der Stadt Freital.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Horst Hoppe im Oktober 2019 mit drei Wikingern im Einnehmerhaus Freital, anlässlich seiner Ausstellung zum 85. Geburtstag.
Horst Hoppe im Oktober 2019 mit drei Wikingern im Einnehmerhaus Freital, anlässlich seiner Ausstellung zum 85. Geburtstag. © Thomas Morgenroth

Vor dem Rathaus in Döhlen haben sich am 18. Oktober 1927 sechsundreißigeinhalb Männer versammelt, die für einen unbekannten Fotografen posieren. Die Person ganz rechts hatte Pech, sie passte nicht mehr aufs Bild und ist längs in der Mitte abgeschnitten. Es handelt sich um eine Kommission von Medizinalbeamten des Völkerbundes, die sich in der damals erst sechs Jahre jungen Stadt Freital über die Gesundheitsfürsorge informieren. Die Herren kommen unter anderem aus Argentinien, den USA, Japan und der Sowjetunion.

Ihre Angebote werden geladen...