SZ + Freital
Merken

Drei Jahre große Kunst in Freital

Wir erinnern an ein Kapitel, das in der nunmehr 100-jährigen Stadtgeschichte eine Sonderstellung einnimmt.

Von Heinz Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Programmtitel für das Gastspiel der Bühnen der Landeshauptstadt Dresden mit Erich Kästners „Emil und die Detektive“ 1947 in Freital.
Der Programmtitel für das Gastspiel der Bühnen der Landeshauptstadt Dresden mit Erich Kästners „Emil und die Detektive“ 1947 in Freital. © SZ-Archiv

Mit dem „Schauspielhaus des Plauenschen Grundes“ haben jüngere Freitaler mitunter Probleme. Es will ihnen nicht in den Kopf, dass es ausgerechnet in ihrer Stadt einen solchen Musentempel gab. Nun, vielleicht war die offizielle Bezeichnung ein wenig hoch gestochen, auf der anderen Seite hatte der vermutlich vom damaligen Kulturamt ausgewählte Name durchaus seine Berechtigung. Freital erlebte drei Jahre lang große Kunst und Unterhaltung im besten Sinne.

Ihre Angebote werden geladen...