Freital
Merken

Farbenfrohes Potpourri in der Weißeritztalklinik

Petra Langer-Molitor ist freischaffende Künstlerin. Ihre Bilder stellt sie nun an einem ungewöhnlichen Ort aus.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
"Inferno" hat die Künstlerin Petra Langer-Molitor dieses Bild genannt. Sie stellt derzeit im Foyer der Weißeritztal-Klinik aus.
"Inferno" hat die Künstlerin Petra Langer-Molitor dieses Bild genannt. Sie stellt derzeit im Foyer der Weißeritztal-Klinik aus. © Egbert Kamprath

Krankenhausgänge haben gemeinhin den Ruf, nüchtern weiß auszusehen. Auf die Helios Weißeritztalklinik trifft das nur bedingt zu. Immer wieder ermöglicht die Hausleitung es Künstlern, die Wände zu schmücken. Das hat sich Petra Langer-Molitor nicht zweimal sagen lassen und viel Farbe in die Klinik mitgebracht. "Potpourri" heißt ihre Ausstellung, die nun im Foyer der Klinik hängt.

Und tatsächlich erblickt der Besucher ein wahres Farben-Potpourri. Denn bei den Bildern steht nicht das Motiv im Vordergrund, sondern die Farben in ihren Kombinationen, Gegensätzen und Formen. "Die Bilder sollen die Fantasie des Betrachters freisetzen. Der Betrachtende soll sich auf die Bilder einlassen, soll sich von den Farben angezogen fühlen, innehalten, das Jetzt und Hier vergessen", heißt es zur Ausstellung.

Viele der Bilder können horizontal oder vertikal aufgehängt werden, je nach Vorliebe des Betrachtenden. Petra Langer-Molitor lebt und arbeitet in Bannewitz als freischaffende Künstlerin. Neben der Öl- und Acrylmalerei sind Skulpturen und Plastiken aus Keramik und Gartenkeramik ihre Leidenschaft.

Die Ausstellung ist bis September 2023 im Klinikum Freital zu besichtigen.