SZ + Freital
Merken

Freitals Kino-Ära ohne Happy End

Die hiesige Kinowelt startete unter anderem in einem früheren Schafstall. Vor knapp 100 Jahren wurde es dann pompös.

Von Heinz Fiedler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Pforte zu Freitals attraktivstem Filmtheater „Capitol“, das regelmäßig zweimal wöchentlich in der örtlichen Tagespresse inserierte.
Die Pforte zu Freitals attraktivstem Filmtheater „Capitol“, das regelmäßig zweimal wöchentlich in der örtlichen Tagespresse inserierte. © Repro: SZ

Flimmerstunden mit bewegten Bildern, die kennt man im Weißeritztal seit gut und gern 120 Jahren. Ein Vergnügen, das wegen seiner mangelhaften Qualität nicht immer nur Spaß machte. Gespielt wurde in allen möglichen und unmöglichen Räumlichkeiten. Da der Ton noch nicht aktuell war, kristallisierte sich ein neuer Beruf heraus: Der Bilderklärer, der ohne akademische Vorbildung das werte Publikum entzücken durfte. Ein unbekannter einheimischer Poet setzte ihn in einem lokalen Tageblatt ein dichterisches Denkmal:

Ihre Angebote werden geladen...