SZ + Freital
Merken

Dorfhain hebt für Besucher Bergbauschätze

Eine Ausstellung im Geopark Sachsens Mitte informiert über Ursprünge und aktuelle Entwicklungen. Dabei wird auch an den Nachwuchs gedacht.

Von Gabriele Fleischer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Repstock , hier mit dem Modell einer Bohrkrone, die bei Kernbohrungen verwendet wird, betreut die Ausstellung "Sachsen hebt seine Schätze".
Alexander Repstock , hier mit dem Modell einer Bohrkrone, die bei Kernbohrungen verwendet wird, betreut die Ausstellung "Sachsen hebt seine Schätze". © Egbert Kamprath

Es ist eine Reise in die Bergbaugeschichte, die jetzt unter dem Titel "Sachsen hebt seine Schätze" im Geopark Sachsens Mitte in Dorfhain zu sehen ist. Konzipiert vor vier Jahren als Wanderausstellung von einer Gruppe junger Referenten des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, macht sie dort für einige Monate Station.

Ihre Angebote werden geladen...