SZ + Freital
Merken

Overbeck kommt nach Freital

Roland Jankowsky liest im Stadtkulturhaus kriminelle Geschichten. Sächsische.de sprach mit ihm über seine Rolle und Corona.

Von Thomas Morgenroth
Teilen
Folgen
Der Schauspieler Roland Jankowsky gastiert erstmals in Freital.
Der Schauspieler Roland Jankowsky gastiert erstmals in Freital. © Markus Hauschild

Als etwas schräger und vornamenloser Kommissar Overbeck sorgt Roland Jankowsky seit 1997 in der ZDF-Krimireihe „Wilsberg“ regelmäßig für Lacher – in bisher mehr als 70 Folgen. Die unfreiwillige Komik des Polizisten, der in alle nur erdenklichen Fettnäpfchen tritt, hat dem Kölner eine große Fangemeinde beschert. 2018 war er nach Ansicht der Zuschauer sogar der „Coolste TV-Kommissar Deutschlands“. Überhaupt ist „Wilsberg“ mit seinen reichlich verschrobenen Charakteren sehr erfolgreich: Es ist eines der quotenstärksten Programme des Senders.

Ihre Angebote werden geladen...