SZ + Freital
Merken

Rabenau: Museumspreis fürs Stuhlbaumuseum

Drei Einrichtungen haben sich unter 45 Bewerbern aus ganz Sachsen durchgesetzt - wegen ihres Engagements und eigener Formate.

Von Gabriele Fleischer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Große Ehre für ein kleines Museum. Am 1. November gab es für das Stuhlbaumuseum Rabenau einen sachsenweit ausgeschriebenen Preis.
Große Ehre für ein kleines Museum. Am 1. November gab es für das Stuhlbaumuseum Rabenau einen sachsenweit ausgeschriebenen Preis. © Egbert Kamprath

Bis Montagnachmittag wurde es geheim gehalten. Dann stand es fest: Das Stuhlbaumuseum Rabenau gehört zu den Trägern des sächsischen Museumspreises 2021. Leiterin Daniela Simon hat im Hygienemuseum Dresden neben der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz den ersten der beiden mit 5.000 Euro dotierten Spezialpreise in Empfang genommen. Der 20.000-Euro-Hauptpreis ging an das Naturkundemuseum Leipzig.

Ihre Angebote werden geladen...