SZ + Freital
Merken

Schloss Burgk ab Montag mit Chefin

Kristin Gäbler übernimmt die Leitung der Städtischen Sammlungen Freital. Die Dresdnerin setzte sich unter 50 Bewerbern durch.

Von Thomas Morgenroth
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kristin Gäbler wird Chefin auf Schloss Burgk.
Kristin Gäbler wird Chefin auf Schloss Burgk. © Stadt Freital

Im Oktober vergangenen Jahres stießen sie vor den Gemälden von Otto Dix auf Schloss Burgk mit Rotwein auf einen nahtlosen Führungswechsel an: Direktor Rolf Günther, der nach 33 Jahren Ende November in den Ruhestand ging, und Kristin Gäbler, die seine Nachfolgerin ist. Allerdings dauerte es noch vier Monate, bis die Diplommuseologin die Leitung der Städtischen Sammlungen Freital übernehmen konnte. Ihr Arbeitsvertrag mit der Städtischen Galerie Dresden ließ eine Amtsübernahme erst ab 1. März zu.

Ihre Angebote werden geladen...