SZ + Freital
Merken

Wilsdruffer singen nur fürs Internet

Der Wilsdruffer Wilandes-Chor darf seit Monaten nicht auftreten und proben. Dabei geht einiges verloren.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dürfen sich derzeit nur zu zweit treffen: Helmar Federowski (links) und Gunter Dreßler vom Wilsdruffer Wilandes-Chor, hier in Federowskis Studio in Kesselsdorf.
Dürfen sich derzeit nur zu zweit treffen: Helmar Federowski (links) und Gunter Dreßler vom Wilsdruffer Wilandes-Chor, hier in Federowskis Studio in Kesselsdorf. © Thomas Morgenroth

Von einem „fröhlichen Tag“ sang der Wilandes-Chor im März vergangenen Jahres. Damals war der Wilsdruffer Gesangsverein hoffnungsfroh, dass der behördlich verfügte Stillstand bald vorübergeht. Zwanzig Männer und Frauen intonierten „Oh happy day“ trotz aller Kontaktverbote gemeinsam – und doch getrennt. Jeder sang einsam in seinem Kämmerlein oder draußen vor einer Kamera oder einem Handy den berühmten Gospelsong, der ein Dauerbrenner des Ensembles ist. Im Rechner von Jürgen Möbius fand sich der Chor schließlich für einen virtuellen Auftritt zusammen – zu sehen bei Youtube.

Ihre Angebote werden geladen...