SZ + Freital
Merken

Tharandter Wald und seine Dörfer im Kalender

Der Architekt Kai Tempel zeichnete vierzehn Motive für einen Kalender für 2021. Und lädt zu einer Wanderung ein.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kai Tempel steht mit seinem neuen Kalender „Dörfer am und im Tharandter Wald“ auf der Burgruine Tharandt mit der Kirche im Hintergrund. Beides Motive, die er auch gezeichnet hat.
Kai Tempel steht mit seinem neuen Kalender „Dörfer am und im Tharandter Wald“ auf der Burgruine Tharandt mit der Kirche im Hintergrund. Beides Motive, die er auch gezeichnet hat. © Thomas Morgenroth

Die Menschen zwischen Dorfhain und Tharandt suchten über Jahrhunderte mühsam im harten Fels nach wertvollen Metallen und Steinen. Entlang der Wilden Weißeritz soll es einmal 26 Erzbergbaugruben gegeben haben. „Das war für mich überraschend“, sagt der Dresdner Architekt Kai Tempel, der diese Zahl bei den Recherchen für seinen neuen Kalender ermittelt hat. Und auch, dass mit dem „Aurora-Erbstolln“ in Dorfhain noch eines der Bergwerke für Besucher zugänglich ist.

Ihre Angebote werden geladen...