SZ + Freital
Merken

Was Freitaler aus Liebe zum Theater vollbrachten

Eine Erinnerung an die Freitaler Otto Schneider und Walter Thümler, die sogar Bühnenstücke verfassten - mit einigem Erfolg.

 5 Min.
Teilen
Folgen
1923 reiste der Theaterverein „Mignon Hainsberg“ zu einem Gastspiel nach Wilsdruff. Mit an Bord: Otto Schneider (hintere Reihe, Zweiter von rechts.).
1923 reiste der Theaterverein „Mignon Hainsberg“ zu einem Gastspiel nach Wilsdruff. Mit an Bord: Otto Schneider (hintere Reihe, Zweiter von rechts.). © Repro: Siegfried Huth

Ob man ihre Werke überhaupt noch einmal spielen wird, scheint fraglich. Wer sollte sich auch für die nunmehr bald 100 Jahre alten Arbeiten der beiden Freitaler Otto Schneider und Walter Thümler einsetzen? Amateurensemble sind in hiesigen Breitengraden knapp geworden. Da hält nur noch die Spielbühne die Position. Dabei war die Gegend um Freital in den 1920er- und 1930er-Jahren mit Laienspielgruppen – damals Theatervereine – reich gesegnet.

Ihre Angebote werden geladen...