SZ + Freital
Merken

Wie eine Oper aus Deuben in Dresden uraufgeführt wurde

Erinnerungen an einen hoffnungsvollen Freitaler Musiker, der ein Opfer des Zweiten Weltkrieges wurde.

Von Heinz Fiedler
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ensembleprobe zu den „Eisheiligen“. Am Flügel Kapellmeister Kurt Striegler (Staatsoper Dresden), neben ihm sitzend Komponist Gerhard Körner.
Ensembleprobe zu den „Eisheiligen“. Am Flügel Kapellmeister Kurt Striegler (Staatsoper Dresden), neben ihm sitzend Komponist Gerhard Körner. © Repro: Thomas Morgenroth

Er war auf dem besten Weg, ein Musiker von Rang zu werden. Dass Gerhard Körner nie das erhoffte Ziel erreichte, geht mit auf das Schreckenskonto des Zweiten Weltkrieges, der täglich aufs Neue unzählige Opfer forderte. Eines davon der gebürtige Deubener, der in den letzten Kriegsmonaten als vermisst gemeldet wurde. Irgendwo im Osten ereilte ihn der Tod.

Ihre Angebote werden geladen...