SZ + Freital
Merken

Schnelles Internet, aber kein Trinkwasser

Die Anwohner vom Landberg bei Herzogswalde sitzen jeden Sommer auf dem Trockenen. Sie wollen endlich ans Trinkwassernetz. Doch es gibt ein Problem.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Benjamin Krahl, Uwe Nitschke, Gunter Lützer (v. li.) wohnen am Landberg. Dort geben die Hausbrunnen kaum noch Wasser.
Benjamin Krahl, Uwe Nitschke, Gunter Lützer (v. li.) wohnen am Landberg. Dort geben die Hausbrunnen kaum noch Wasser. © Daniel Schäfer

Es regnet pausenlos seit dem frühen Morgen. Träge ziehen die Wolken über den Landberg bei Herzogswalde und bringen noch mehr Regen. Eigentlich müsste Gastwirt Uwe Nitschke das Wetter verfluchen, hält es doch Ausflugsgäste fern. Doch erstens ist in Corona-Zeiten sowieso alles anders und zweitens freut sich Uwe Nitschke über jeden Tropfen, der hier oben fällt. Denn er und seine Nachbarn beziehen ihr Trinkwasser nicht aus dem öffentlichen Netz, sondern aus Hausbrunnen. Und die sind mit dem dritten Hitzesommer in Folge am Ende.

Ihre Angebote werden geladen...