SZ + Freital
Merken

Lederfabrik Freital: Der letzte Dreck

Die Sanierung der Industriebrache nähert sich dem Finale. Nun muss noch extrem belastetes Erdreich ausgetauscht werden - mit einem besonderen Verfahren.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf diesem Areal befand sich einst das Lohbecken der Lederfabrik und kontaminierte das Erdreich.
Auf diesem Areal befand sich einst das Lohbecken der Lederfabrik und kontaminierte das Erdreich. © Egbert Kamprath

Die oberste Bodenschicht ist unter dem Sonnenschein der vergangenen Tage endlich abgetrocknet. Die Baustelle an der Freitaler Lederfabrik ist wieder begehbar, ohne dass man gleich knöcheltief im Schlamm steckt. Jens Römisch bleibt an einer Kante einer riesigen, etwa zwei Meter tiefen Baugrube stehen. Linkerhand befindet sich der Netto-Markt, vor ihm das letzte große Problem. "Unser Hotspot", sagt Römisch, Projektleiter bei der Stadt Freital.

Ihre Angebote werden geladen...