SZ + Update Freital
Merken

Landwirt mit adeligem Wappen

Frank Büttner ist Bauer mit Leib und Seele. Seine Vorfahren gehörten in Blankenstein wohl zu den ersten Siedlern. Die Familie trotzt bis heute den Wirren der Zeit.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Landwirt Frank Büttner stammt aus einer Familie, die ein historisches Familienwappen besitzt.
Landwirt Frank Büttner stammt aus einer Familie, die ein historisches Familienwappen besitzt. © Norbert Millauer

In der Region ist Frank Büttner kein Unbekannter. Der Landwirt aus Blankenstein ist auf  vielen Märkten unterwegs. Dort verkauft er Eier, Champignons und Gemüse. Was viele seiner Kunden nicht wissen: Der Blankensteiner kommt aus einer Familie, die schon sehr lange im Ort Landwirtschaft betreibt. Glaubt man der Chronik, die der frühere Lehrer Alfred Ranft 1938 herausgegeben hat, haben seine Vorfahren den Hof 1814 aus einer Konkursmasse übernommen. Ein erster Hinweis auf seine Familie findet sich für das Jahr 1588, als laut Chronik ein Vorfahre ein Gut übernimmt. 

Ihre Angebote werden geladen...