SZ + Freital
Merken

Baustelle Lederfabrik wird immer teurer

Weil der Boden des Fabrikgeländes in Freital mehr Schadstoffe enthält als zunächst angenommen, muss aufwendig entsorgt werden. Das kostet Zeit und Geld.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von oben sieht das Gelände der ehemaligen Lederfabrik ganz harmlos aus, doch Teile des Bodens sind erheblich mit Schadstoffen belastet.
Von oben sieht das Gelände der ehemaligen Lederfabrik ganz harmlos aus, doch Teile des Bodens sind erheblich mit Schadstoffen belastet. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Abriss der Lederfabrik und die Sanierung des Areals entwickeln sich für die Stadt Freital immer mehr zu einer finanziellen Belastung. Und zu einer zeitraubenden Angelegenheit. Eigentlich sollte das Fabrikgelände bis September/Oktober 2020 saniert sein, damit dann die Grünflächen des geplanten Mühlenparks angelegt werden können. Doch auf einem Teil des Grundstücks sind die Bagger immer noch nicht tätig gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...