merken
Freital

Bürgerbüro öffnet wieder

Auch die Sparkasse-Filiale in Kesselsdorf beendet ihre corona-bedingte Pause.

In Kesselsdorf öffnet nicht nur die Sparkasse, sondern auch das Bürgerbüro der Stadt Wilsdruff.
In Kesselsdorf öffnet nicht nur die Sparkasse, sondern auch das Bürgerbüro der Stadt Wilsdruff. © Archivfoto: Daniel Förster

Die Sparkasse öffnet in der kommenden Woche ihre Filiale in Kesselsdorf wieder. Wie die Stadt Wilsdruff informiert, nimmt sie zum 25. September ihren regulären Betrieb wieder auf. Das versetzt die Stadt in die Lage, das dort ansässige Bürgerbüro zu öffnen. Eine alleinige Nutzung des Büros ohne die Sparkasse sei nicht möglich gewesen, so Bürgermeister Ralf Rother (CDU). Das Bürgerbüro in Kesselsdorf öffnet ab dem 25. September freitags wieder uneingeschränkt von 9 bis 13 Uhr.

In jüngster Zeit gab es Kritik am Vorgehen der Sparkasse, die in den letzten Monaten viele Filialen in den kleineren Orten geschlossen hielt, so auch die in Kesselsdorf. Anfangs zeigten die Kesselsdorfer dafür Verständnis, sagt Ortsvorsteher Dietmar Freund in einem früheren SZ-Gespräch. Doch die Stimmung hatte sich in den letzten Wochen geändert. Die Kritik an der Sparkasse nahm zu. Vor allem ältere Bürger zeigten kein Verständnis mehr, denn viele erledigen ihre Bankgeschäfte nicht online, sondern in der Filiale. 

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Da die Filiale in Kesselsdorf geschlossen war, mussten sie mit dem Bus nach Wilsdruff oder Freital fahren. Das wollten viele nicht mehr hinnehmen. Der Ortschaftsrat hatte Bürgermeister Rother um Hilfe gebeten. Freund hoffte auf eine baldige Entscheidung. Er hatte erfahren, dass die Sparkasse die Lage im September neu bewerten wolle. Offenbar ist das passiert. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital