SZ + Freital
Merken

Dorfhain plant für die neue Ortsmitte

Im kommenden Jahr soll in der Gemeinde ein Kommunen-Zentrum entstehen - mit mehr Platz für Feuerwehr, Rettungsdienst und die Verwaltung.

Von Gabriele Fleischer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mirko Claus, stellvertretender Wehrleiter in Dorfhain, freut sich, dass es bald einen Plan für das Kommune-Zentrum an dieser Stelle gibt. Bessere Bedingungen für die Feuerwehr sind überfällig.
Mirko Claus, stellvertretender Wehrleiter in Dorfhain, freut sich, dass es bald einen Plan für das Kommune-Zentrum an dieser Stelle gibt. Bessere Bedingungen für die Feuerwehr sind überfällig. © Karl-Ludwig Oberthür

Schon länger wird im knapp 1.000-Einwohner-Ort Dorfhain über ein Kommunen-Zentrum auf einer Freifläche an der Schulstraße gesprochen. Die neue Mitte des Ortes sozusagen. Bereits 2020 gab es dazu einen Beschluss des Gemeinderates. Jetzt werden die Pläne konkreter.

Ihre Angebote werden geladen...