merken
Freital

Freitals Bücherei erweitert Abholzeiten

Die Ausleihe an der Tür findet großen Zuspruch. Weil noch unklar ist, wann Bibliotheken überhaupt wieder öffnen dürfen, reagiert die Stadt nun.

Jede menge Lesestoff: Freitals Bücherei verleiht trotz Corona Bücher, Zeitschriften oder Fachlektüre.
Jede menge Lesestoff: Freitals Bücherei verleiht trotz Corona Bücher, Zeitschriften oder Fachlektüre. © dpa

Freitals Stadtbibliothek im City Center setzt jetzt verstärkt auf die Ausleihe per Vorbestellung. Nachdem die seit Dezember praktizierte Übergabe an der Tür sich zunehmender Beliebtheit erfreute, sollen nun die Abholzeiten erweitert werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Ab sofort können jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 9 bis 15 Uhr und zusätzlich jeden Dienstag von 9 bis 18 Uhr Bücher ausgeliehen werden. Auch in der Stadtteil-Bibliothek in Zauckerode stehen nunmehr bestellte Medien bereit. Die Übergabe an der Tür erfolgt ist Montag 13 bis 17 Uhr sowie Mittwoch 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr.

Anzeige
Ausschreibung der Gemeinde Lohsa
Ausschreibung der Gemeinde Lohsa

Wir suchen zur Betreibung der Kindertagesstätten in Lohsa einen Träger.

Mitarbeiter suchen Bestellungen heraus

Die Medien können auf der Homepage des WebOPACs der Stadtbibliothek Freital ausgesucht werden. Die Bestellung ist mit Zugang direkt über das Portal oder alternativ per E-Mail möglich. "Ebenso kann eine Bestellung telefonisch unter Telefon 0351 6491747 erfolgen", heißt es aus dem Rathaus.

Die Mitarbeiter suchen die Bücher anschließend heraus. Die Übergabe erfolgt kontaktlos unter strengen Hygieneregeln an der Tür. Wer seine Bücher abholt, muss eine Maske tragen, der Mindestabstand von 1,50 Metern muss eingehalten werden.

Entliehene Medien können ebenfalls kontaktlos zurückgeben werden oder es erfolgt eine automatische Verlängerung der Leihfrist bis zur Wiederöffnung.

Völlig kontaktlos kann die Onlinebibliothek Sächsischer Raum unter genutzt werden. Wer Leser der Freitaler Bibliothek ist und noch keine Zugangsdaten hat, erhält diese auf Anfrage per E-Mail.

Mehr Nachrichten aus Freital und Umgebung lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.

Mehr zum Thema Freital