SZ + Freital
Merken

Freital: Eine Extra-Scheibe für Ernst Robert Rudelt

Im Jubiläumsjahr Freitals erinnert Rudolf Mehnert an den Kommunalpolitiker, nach dem seine Straße benannt ist.

Von Dorit Oehme
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rudolf Mehnert aus Freital erinnert mit Baumscheiben zum Jubiläum von Freital auf der Rudeltstraße an Ernst Robert Rudelt.
Rudolf Mehnert aus Freital erinnert mit Baumscheiben zum Jubiläum von Freital auf der Rudeltstraße an Ernst Robert Rudelt. © Egbert Kamprath

Vom Sportplatz an der Rudeltstraße trennte ihn in der Kindheit nur ein Zaun. „Wir wohnten gleich nebenan, Am Raschelberg 8. Ich brauchte nur hinüber zu klettern, schon war ich da. Jeden Tag spielte ich mit meinen Freunden Fußball, auch bei der BSG Stahl Freital, die den Platz und die Turnhalle davor nutzte. Mit vielen anderen war ich auch im Turnen aktiv. Bis ich 22 war, habe ich bei der Betriebssportgemeinschaft des Edelstahlwerkes dort noch Tischtennis gespielt“, sagt Rudolf Mehnert.

Ihre Angebote werden geladen...