SZ + Freital
Merken

Erinnerungen an Freitals Industrie

Sein halbes Berufsleben verbrachte Klaus Dimter in den Produktionsbetrieben der Stadt. Er war glücklich dabei. Jetzt recherchiert er zur Geschichte.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Dimter steht vor den Öfen des ehemaligen Schmelztiegelwerkes Freital, einer von vielen Industriebetrieben an der Weißeritz.
Klaus Dimter steht vor den Öfen des ehemaligen Schmelztiegelwerkes Freital, einer von vielen Industriebetrieben an der Weißeritz. © Egbert Kamprath

Freital vor 30, 40 oder 50 Jahren - das war eine graue Stadt, durch die regelmäßig eine rote Staubwolke waberte. Die Abgase aus dem Edelstahlwerk, zu denen noch die Ausdünstungen und Abwässer vieler anderer Industriebetriebe kamen, brachten Freital in der Region den Ruf des Aschenputtels ein.

Ihre Angebote werden geladen...