SZ + Freital
Merken

Fußball: Landesliga mit Freital und Wilsdruff steht irrer Abstiegskampf bevor

Der Verband will die Liga verkleinern. In der neuen Saison könnte es deshalb bis zu sieben Absteiger geben.

Von Jürgen Schwarz
 0 Min.
Teilen
Folgen
Hier noch im Bischofswerda-Dress, bald wohl in Freital: Ex-Dynamo Oliver Genausch (vorn). Beim Sportclub dürfte der Angreifer mit dem womöglich turbulenten Abstiegskampf wohl wenig zu tun bekommen.
Hier noch im Bischofswerda-Dress, bald wohl in Freital: Ex-Dynamo Oliver Genausch (vorn). Beim Sportclub dürfte der Angreifer mit dem womöglich turbulenten Abstiegskampf wohl wenig zu tun bekommen. © Steffen Unger

Jeweils 28 Punktspiele müssen der SC Freital und die SG Motor Wilsdruff in der kommenden Saison in der Fußball-Landesliga absolvieren. Dabei steht zunächst eine einfache Runde mit 19 Spieltagen an, danach wird das Feld geteilt. Zehn Teams ermitteln in der Aufstiegsrunde den Sachsenmeister, die verbleibenden Mannschaften spielen um den Liga-Verbleib. „Kommt keine sächsische Mannschaft aus der Oberliga runter, gibt es fünf Absteiger in der Landesliga“, sagt Volkmar Beier, Vorsitzender des Spielausschusses des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV). „Es gibt aber auch einen Härtefall, denn im ungünstigsten Fall werden es sieben Absteiger.“ Eröffnet wird die Punktspielserie am 13. August im Radebeuler Weinbergstadion, wo der SC Freital zu Gast sein wird.

Ihre Angebote werden geladen...